Durch Land und Zeit



 

München liegt am Mittelmeer
Stadtspaziergänge: Italienische Reminiszenzen zwischen Petersbergl und Salvatorplatz
............................................................................................................

Wer die bayerische Landeshauptstadt als „Deutsches Rom“ oder „nördlichste Stadt Italiens“ tituliert, liegt gar nicht so falsch: Der Alte Peter ist das weltweit einzige Gotteshaus, in dem der Papst noch heute gekrönt wird. Die frühere Hauptpost zitiert die Fassade des ersten Waisenhauses Europas, des „Spedale degli Innocenti“ in Florenz. Und in der Neuveste, dem Vorläufer der Residenz, wurde schon 1568 Pizza mit Büffelmozarella serviert. Einen italienischen Kastraten, der später zum Bischof geweiht wurde, hat München natürlich auch zu bieten.





Bengalisches Feuer in der Osternacht

Vortrag: Heilige Gräber in Bayern

......................................................................................................

Im Aschauer Kulissengrab inszenierte der Ofenbauer alljährlich eine krachende, von Lichtblitzen und Pulverdampf begleitete Auferstehung Jesu. Und im Augsburger „Gasthaus zu den Drei Königen“ buhlte ein Schausteller um Besucher, der die Ruhestätte zu Golgotha „in Form eines brillant erleuchteten Glaspalastes“ nachgebildet hatte.
Von Reformatoren, Aufklärern und Modernisten als „Gelegenheit zum geistlosen Gaffen“ geziehen, erleben die Heiligen Gräber, deren Tradition bis ins Mittelalter zurückreicht, seit einiger Zeit eine fulminante Renaissance.


E-Mail
Karte
Infos
Instagram