Das Luftschiff, mit dem die Histonauten die Weltgeschichte erkunden, hat Henri Giffard konstruiert. Dem dampfmaschinenbegeisterten Franzosen gelang 1852 der allererste motorisierte bemannte Flug. Von Paris über Versailles nach Elancourt legte das Gefährt rund 28 Kilometer zurück. Mit seiner aerodynamischen Form und der drei PS starken Dampfmaschine, die die Luftschraube antrieb, kam der schnittige Gasballon mit acht Kilometern pro Stunde voran. Das dreieckige Segel nutzte Giffard zum Steuern. Zum Landen warf er den Anker. Eine optimierte Variante des Luftschiffes ging bei der Probefahrt in Flammen auf. Giffard und sein Begleiter entkamen der Katastrophe jedoch unverletzt. Erst fünfzig Jahre nach Giffards Pionierflug gelang es Ferdinand Graf Zeppelin, ein wirklich verkehrstüchtiges Luftschiff zu bauen. (© Bild: Sammlung Jean Louis Schlim)

Sonja von Behrens

Zeithistorikerin
Leitung Büro Hamburg


Sonja von Behrens, geboren 1966 in Minden, war Kinderkrankenschwester, bevor sie Geschichtswissenschaften, Medienkultur und Neuere Deutsche Literatur in Hamburg und Birmingham studierte.

Ihre erste historische Dokumentation erstellte sie unter Anleitung der BBC. Das Handwerk vertiefte sie in der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. 1998 bis 2000 tourte sie mit dem so genannten „Jahrhundertbus“ durch ganz Deutschland, um Interviews zu historischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts zu führen. Nach einem zweijährigen Ausflug in den Lokaljournalismus beim WDR in Aachen und Köln kehrte sie 2003 zu historischen Stoffen zurück.

Ihr Schwerpunkt ist die Zeitgeschichte in Europa, insbesondere in Deutschland.

Sie arbeitet als Autorin und Regisseurin für ARD und ZDF, betreut Museums- und Kulturprojekte und veröffentlicht wissenschaftliche Publikationen.

Als Fachfrau für Oral History liegt ihr Augenmerk auf Lebensgeschichtlichen Interviews.

Mehr Info ...


Warum Sonja von Behrens bei den Histonauten landen musste


Der Urgroßvater von Sonja von Behrens konnte noch erzählen – von Kaiser Wilhelm II. etwa, den er 1896 an der Porta Westfalica erlebt hatte, oder von den „Wagen ohne Pferde“, die ihm einst solche Angst machten, dass er sich im Straßengraben vor ihnen versteckte.

Sonja von Behrens selber verdient seit ihrem 14. Lebensjahr ihr Geld mit Geschichte: Für eine Arbeit zur Patenschaft ihrer Heimatstadt Minden über die aus Koszalin (Köslin/Hinterpommern) vertriebenen Deutschen erhielt sie als Schülerin den mit 50 Mark dotierten ersten Preis.

Mehr über Sonja von Behrens erfahren Sie hier ...

E-Mail
Karte
Infos
Instagram